Naturwissenschaft und Technik

Erste Hilfe: Mit viel Spaß gelernt, wie man Leben rettet

Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelten Cordula und Markus Bachmann vom Ortsverein Eggenstein-Leopoldshafen des Deutschen Roten Kreuzes, die Eltern eines Schülers, als sie zu Besuch in den NWT-Unterricht von Lehrerin Monika Greif kamen. Selbstverständlich ist das DRK Neureut vor Ort auch sehr aktiv und kommt in einem anderen Zusammenhang auch immer gerne an die Schule.

Im ersten Teil wurde das Blutdruckmessen vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sammelten viel Erfahrungen um ihr im Unterricht theoretisch erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und den Blutdruck mit einem richtigen Blutdruckgerät zu messen. Sie lernten, wie man ohne Stethoskop allein durch das Fühlen des Pulses den Blutdruck bei Lärm messen kann:

  1. Zuerst wird die Druckmanschette am Arm befestigt und aufgepumpt.
  2. Dadurch wird der Blutfluss unterbunden.
  3. Nun wird während des Ablassens des Drucks die Anzeige beobachtet und gleichzeitig erfühlt, wann ein Puls wieder zu fühlen ist.
  4. Der systolische Wert kann an der Druckanzeige abgelesen werden, sobald der Puls erfühlt wurde.

Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler die Sauerstoffsättigung des Blutes mit Hilfe eines kleinen Gerätes am Finger bestimmen.

Anschließend wurde das Anlegen eines Druckverbandes praktisch geübt. Dazu benötigt man außer einer Mullbinde auch weitere Hilfsmittel, wie z.B. eine noch verpackte Mullbinde oder einen anderen festen Gegenstand, um die Wunde mit dem entsprechenden Druck zu verbinden. Damit kann der Blutfluss gestoppt werden.

Das Anlegen eines Kopfverbandes wurde zuerst mit einem Dreieckstuch und anschließend mit zwei Mullbinden vorgeführt. Danach konnten einige Schülerinnen und Schüler sich darin üben, einen Kopfverband anzulegen. Die Veranstaltung wurde mit einem Gruppenbild abgeschlossen, auf dem alle erprobten Verbandstechniken zu erkennen sind.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an Frau und Herrn Bachmann richten, die den Schülerinnen und Schülern das Wissen vermittelt haben, wie Leben gerettet werden kann und ihnen die Möglichkeit gegeben haben, dies direkt praktisch anzuwenden. Die Doppelstunde war sehr aufschlussreich, interessant und sorgte bei allen Teilnehmern für viel Spaß. Monika Greif

Warum NwT?

Naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken ist am Gymnasium Neureut integraler Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung. In unserem Land werden dringend Ingenieurinnen und Physiker gebraucht. Aber auch andere Naturwissenschaftlerinnen sowie Informatiker werden langfristig sehr gute Einstellungschancen haben. Wer sich für NwT entscheidet, legt schon in der Schule die Grundlage für eine naturwissenschaflich-technische berufliche Ausrichtung. Auch durch unsere vor kurzem erworbene Mitgliedschaft im Netzwerk "Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V." und durch die damit verbundenen Möglichkeiten versuchen wir dem zusätzlich Rechnung zu tragen.

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) wurde im Schuljahr 2007/08 landesweit eingeführt und stellt das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils dar. Es entspricht als Kernfach der dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil und wird ebenso wie diese in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils 4-stündig unterrichtet.

Parallel dazu haben die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Basiswissenschaften Biologie, Chemie, Physik und Geografie mit gleichen Inhalten und gleicher Stundenzahl in allen Profilen. Das naturwissenschaftliche Praktikum ist in NwT integriert. Dabei werden die in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und den Geowissenschaften erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt.

Im naturwissenschaftlichen Profil kommen die Fremdsprachen in keinem Fall zu kurz. Laut Stundentafel werden auch bei Wahl von NwT als Profilfach insgesamt mehr Stunden Fremdsprachen unterrichtet als Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie, Naturphänomene und NwT).

Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten, eher schülerzentrierten Unterricht. Gleichermaßen werden Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Technik und Lösungen für zunehmend komplexer werdende Problemstellungen erarbeitet.

NwT am Gymnasium Neureut

In besonderem Maße sollen folgende personale, soziale und fachliche Kompetenzen geschult werden:

  1. die Fähigkeit, sich in einer technisch und naturwissenschaftlich geprägten Welt zu orientieren,
  2. Verständnis für industrielle Produktionsabläufe und den Ablauf von Innovationsprozessen,
  3. Entwicklung eines Bewusstseins für die Verantwortung gegenüber der Umwelt und einer kritischen Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien,
  4. Teamfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit beim Erarbeiten neuer Inhalte,
  5. Verstehen und Verfassen von naturwissenschaftlich-technischen Texten,
  6. Durchhaltevermögen und Erweiterung der Frustrationstoleranz bei der Lösung komplexer Aufgaben.
Design by S.Röhrauer