Musik

Der unersetzbare ganzheitliche Beitrag des Faches Musik ermöglicht - neben dem kognitiven Aspekten von Musik im historischen Kontext - vor allem kreative Gestaltungsprozesse, emotionales Erleben und Erfahrungen und dadurch ein umfassendes Musikverständnis.

Darüber hinaus bietet Musik als einziges Fach den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu nonverbalen Kommunikationsformen.

Musik vermittelt im vokalen und instrumentalen Musizieren Erfahrungen, das Kennenlernen musikalischer Ausdrucksformen und bildet feinmotorische Fertigkeiten weiter aus. Durch sinnliches Erleben und die Freude am gemeinsamen Tun können ein „Wir“Gefühl, das zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Toleranz beiträgt, geweckt werden.

Unser Ziel des Musikunterrichtes ist eine möglichst ganzheitliche musikalische Erziehung der Schülerinnen und Schüler und ausgehend vom Gehörsinn die Erweiterung ihrer ästhetischen Wahrnehmungsfähigkeit.

Exkursion in die Oper Carmen: Erweiterung des kulturellen Horizonts

Opernbesuch der J2

Die Oper Carmen am Badischen Staatstheater stand auf dem Programm der Exkursion des Musikkurses der J2 von Frau Eckert. Unser Kurs war leider in etwas ausgedünnter Form vertreten, da parallel eine Exkursion des Französisch Kurses von Herrn Seeber nach Paris stattfand. Nichtsdestotrotz vertraten 3 treue Kursmitglieder, Oskar, Sabrina und Lena, das Gymnasium im Kreise der Opernfreunde und erkannten, trotz Unterschreitung des Durchschnittsalters, dass Oper keinesfalls langweilig ist.
Die Inszenierung von Carmen, mit der wir uns befasst haben, ist relativ neu, konzentriert sich vor allem auf Don José und versucht ein tiefes Verständnis für die Taten eines verzweifelten Mannes beim Zuschauer zu wecken. Insgesamt war die Vorstellung recht düster und modern gestaltet, auch bekannte Rezitative wurden durch eine Art eingespielten Monolog des Soldaten ersetzt.
Unser Kurs war sich einig, dass die Musik das Highlight dieses Besuchs war, die Vorstellung an sich warf allerdings einige Fragen auf. Außer Frau Eckert konnte niemand die Jungfrau Maria erklären, die immer wieder ohne Handlungseinsatz durch das Bühnenbild schritt.
Alles in allem war es eine interessante Erfahrung für uns alle, die unseren kulturellen Horizont deutlich erweitert hat. Der Abend hat uns allen Freude gemacht. Für die meisten von uns war das unser erster Opernbesuch, jedoch konnten wir, auch durch die Vorbereitung im Unterricht das Geschehen gut mitverfolgen und die Leistung der Künstler und Musiker würdigen.

Design by S.Röhrauer