Informatik

Entwicklung

Das Fach Informatik hat eine lange Tradition am Gymnasium Neureut . Schon in den 1970er-Jahren gab es einen Tischcomputer mit Display und Papierstreifenausgabe. Dank eines Kartenlesers konnte er für diese Zeit "bequem" von Schülern programmiert werden. Dies ermöglichte es, dass in AGs das Programmieren erlernt werden konnte. Die Technik änderte sich sehr schnell und so wurde Ende der 1980er Jahre bereits ein Netzwerk mit Internetanschluss installiert mit 8 Schülerarbeitsplätzen und einem Lehrerrechner. Heute verfügen wir über zwei Computerräume mit insgesamt fast 40 Schüler-PCs. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eigene Datenbereiche im Netzwerk, auf die sie auch von zu Hause aus über https://horde.gymneureut.de zugreifen können. Dank dieser Voraussetzungen und entsprechend ausgebildeter Lehrer konnten nach den anfänglichen Computer-AGs bald auch Kurse in Informatik angeboten werden. Das Gymnasium Neureut gehörte zu den ersten Schulen, die im Rahmen eines Schulversuches vierstündige Informatikkurse anbieten und durchführen konnte.

Informatik heute

Bereits in Klasse 5 wird im Rahmen des Faches ITG eine Einführung in die Nutzung der Computer vorgenommen. Hierbei stehen Themen wie das Zurechtfinden im Schulnetzwerk und die Arbeit mit einer Textverarbeitung im Vordergrund. In Klasse 6 folgen im  Fach ITG unter anderem die Themen "Erstellen von Präsentationen" sowie "Tabellenkalkulationen". Da ITG in Klasse 6 an den Mathematikunterricht angegliedert ist (und in der Regel auch von der jeweiligen Mathe-Lehrkraft unterrichtet wird), bietet es sich an, hier auch mathematische Inhalte zu thematisieren.

Seit einigen Jahren gehört der "Aufbaukurs Informatik " für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zum Pflichtprogramm. Hier werden grundlegende informatische Konzepte in altersangemessener Form unterrichtet, so zum Beispiel das Binärsystem, verschiedene Arten der Datencodierung, der Aufbau von Netzwerken und die Programmierung mit einer grafischen Umgebung (Scratch).

Ab Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) zu wählen, um sich weiter in Richtung Informatik zu vertiefen. Auch im Profilfach NWT (Naturwissenschaft und Technik) tauchen im Rahmen der Programmierung von Microcontrollern einige Inhalte aus der Informatik auf. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht IMP gewählt haben, aber in der Kursstufe dennoch gerne einen Informatikkurs besuchen möchten, wird in Klasse 10 ein "Brückenkurs Informatik" angeboten.

In der Kursstufe bieten wir Informatik als Wahlmöglichkeit sowohl als dreistündiges Basisfach als auch als fünfstündiges Leistungsfach an, wobei es vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler abhängt, welche der zwei Kurse im jeweiligen Schuljahr tatsächlich zustande kommen.

AGs im Informatik-Bereich

Im Schuljahr 2019/2020 konnten wir am Gymnasium Neureut erstmalig eine Programmier-AG speziell für Mädchen im Rahmen der Initiative "Girls' Digital Camps" anbieten. Die teilnehmenden Schülerinnen konnten hier mit Lego Mindstorms oder Scratch eigene Projekte umsetzen und wurden von einer Tutorin unterstützt. Auch im Schuljahr 2020/2021 soll die AG (coronabedingt in kleinerem Umfang) angeboten werden können.

In der Vergangenheit gab es außerdem eine von der Realschule Neureut angebotene fischertechnik-AG, an der auch die Schülerinnen und Schülern unserer Schule teilnehmen durften. Diese findet im laufenden Schuljahr jedoch pandemiebedingt nicht statt.

Design by S.Röhrauer