Sport

Jugend trainiert für Olympia: Erfolgreich bei der Leichtathletik

Gruppenbild Hugend trainiert für Olympia

Jüngst fand das Kreisfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ der Leichtathletik in Karlsruhe statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen auch zwei Teams des Gymnasium Neureuts an den Start. Die Mädchen des Wettkampfs IV (Jahrgang 2010 und jünger) traten gegen zehn weitere Schulen des Stadt- und Landkreises Karlsruhe an. Am Ende mussten sie sich nach einem erfolgreichen Wettkampf mit einigen persönlichen Bestleistungen nur dem Otto-Hahn-Gymnasium und dem St.-Dominikus-Gymnasium geschlagen geben. Sie erkämpften sich den dritten Platz und damit einen Rang auf dem Siegertreppchen. Erfolgreichste Punktesammlerin für das Team war Lea Günther (Klasse 6c), die ihren Ball stolze 40,5m weit warf.

Die Konkurrenz im Feld der Jungen des Wettkampfs II (Jahrgang 2006-2009) war zwar nicht ganz so zahlreich, dafür aber in sehr starker Form erschienen. Trotzdem sicherten sich auch die Jungen des Gymnasium Neureuts einen dritten Platz und durften auf dem Siegertreppchen stehen. Der erfolgreichste Athlet war Elias Hildebrand (Klasse 9a) mit herausragenden 6,06m im Weitsprung – auch die zweitbeste Leistung des Teams ging auf sein Konto (11,99s auf 100m).

Nach einem langen anstrengenden Wettkampftag ging es für beide Teams und die drei begleitenden Lehrkräfte wieder zurück nach Neureut. Obwohl am Ende des Tages die Müdigkeit überwog, wird der Wettkampf sicher in positiver Erinnerung bleiben. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler können stolz auf die von ihnen erbrachten Leistungen sein. Für viele war es der erste Wettkampf in der Leichtathletik, doch für die meisten wird es sicher nicht der letzte gewesen sein. (rh)

Leichtathletik-Meisterschaft: Auf die Plätze, fertig, los!

Das Ziel vor Augen, die Zähne zusammengebissen – und dann war es geschafft! Ende Januar erlebten diesen Moment 23 unserer Schülerinnen und Schüler während der 33. Schüler-Leichtathletik- Meisterschaft in der dm-Arena in Rheinstetten. Sowohl alte Hasen, die letztes Jahr schon unsere Schule in bis zu zwei Disziplinen vertreten hatten, als auch Neuzugänge der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 gaben auf der Tartanbahn, in der Sprunggrube und beim Hochsprung ihr Bestes.
Es wurde gekämpft, geschwitzt, viel gelacht und dabei wurden noch tolle Leistungen erzielt
Elias Hildebrand und Lars Behnes gelang es sogar, unter die ersten acht Zeitschnellsten beim 50-Meter-Lauf zu sprinten. Dadurch eröffnete sich für sie die Möglichkeit, beim einige Tage später stattfindenden Indoor Meeting Karlsruhe bei einem Einlagenlauf teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spitzen-Leistung.
Ebenfalls einen herausragenden Wettkampf lieferte Hendrik Dasselaar aus der Jahrgangsstufe 7. Er erzielte im Hochsprung als auch im 800m Lauf den ersten Platz!
Zahlreiche Platzierungen unter den ersten acht Plätzen in verschiedenen Disziplinen rundeten den Wettkampf ab.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!
Es war alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. (Hr)

Jugend trainiert für Olympia : Dritte Plätze im Tischtennis

Seit 15 Jahren findet jedes Jahr traditionell im Dezember das Kreisfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sporthalle des Gymnasiums Neureut statt. So trafen in Neureut die besten Schulmannschaften Karlsruhes aufeinander, um auszuspielen, wer beim Regierungspräsidiumsfinale antreten darf. Auch das Gymnasium Neureut stellte zwei Mannschaften. Bei den Mädchen (Melanie Gress, Laura Fritz, Eugenia Bokotej, Noelie Droxner, Lilly Kautt) reichte es im Wettkampf I leider nur zum dritten Platz, da Laura verletzungsbedingt ausfiel. Hier dominierte das OttoHahn-Gymnasium die Konkurrenz. Auch die Jungs (Nico Träger 7c, Felix Eichenbrenner 7a, Philipp Delfinopoulos 7a, Tobias Schlageter) belegten im WK IV ebenfalls den 3. Platz.
Hier setzte sich das Leibniz-Gymnasium Östringen vor dem Helmholtz-Gymnasium durch. Insgesamt waren das Leibniz-Gymnasium und das Otto-Hahn-Gymnasium die dominierenden Schulen, denn auf beiden Gymnasien tummelt sich geballt die badische Tischtennisspitze, sodass sie mit jeweils zwei Mannschaften am RP-Finale vertreten sein werden.
Das Gymnasium Neureut kann mit dem eigenen Abschneiden zufrieden sein, denn es wurden gute Leistungen gezeigt und es hätte nur ein bisschen Glück bedurft, um einen noch besseren Platz zu belegen. Unterstützt wurden die Spielerinnen und Spieler von Fabian Buchleiter aus der J2. Fabian ist unser Schülermentor, der auch die TischtennisAG leitet und besonders die Jungs kompetent coachte.

 

Gymnasium Neureut goes Baden-Halbmarathon

Am Sonntag, den 17.09.2017 wurde es ernst für den Sportkurs von Herr Krätz. Nach wochenlangem Training und einer umfangreichen Planung machte sich der Leistungskurs Sport, angeführt von Herrn Krätz, zum 35. Fiducia & GAD Baden-Halbmarathon auf. Als „Auftakt- und Aufwärmprogramm“ hatten wir uns ja bereits am Tag zuvor bei einer Maultaschenparty gestärkt.
Bekleidet mit den giftgrünen Lauftrikots der Schule, positionierten wir uns im Mittelfeld des Starterfeldes. Pünktlich um 9.00 Uhr fiel dann der Startschuss. Begleitet von lauter Musik und unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer setzte sich auch die Kolonne der „Giftgrünen“, zusammen mit über 4000 Läufern, Richtung Zielmarke in Bewegung. Die 21 km lange Strecke des Halbmarathons führte quer durch die Karlsruher Innenstadt. Auf der Strecke wurden wir in regelmäßigen Abständen mit Wasser und später auch mit isotonischen Getränken versorgt.
Der Sieger Frederik Unewisse von der LG Karlsruhe lief bereits nach nur 1:06:33 h ins Ziel ein und begeisterte die Zuschauer auf der bis auf den letzten Platz gefüllten Tribüne an der Ziellinie. Unser Schulleiter Tilman Hedinger war an diesem Tag nicht nur die administrative Spitze der Schule, sondern auch der Laufleader des Gymnasiums Neureut und überquerte in einer sehr guten Zeit von 1:33:20 h die Ziellinie. Knapp darauf hatten auch die ersten Schüler die 21.000 m bewältigt. Als erster Schüler lief Dominik Troltsch mit einer Zeit von 1:36:03 h in die jubelnde Halle ein, relativ dicht gefolgt von Jonathan Wilfing mit einer Zeit von 1:38:37 h.
Im Runner's Heaven konnten sich die Teilnehmer anschließend bei Getränken und Speisen etwas erholen und ihre herausragende Leistung feiern. Der Baden-Halbmarathon war ein voller Erfolg für die Teilnehmer unserer Schule, zudem bescherte er den meisten von uns auch einigermaßen wackelige Beine und einen erholsamen Nachtschlaf. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!

Design by S.Röhrauer