MINT-News

Digitalforum: Spannende Workshops und bereichernde Gespräche

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC lud jüngst zum virtuellen Digitalforum 2022 ein. Zum zweiten Mal wurde das Event virtuell umgesetzt und öffnete um 08:00 Uhr die digitalen Pforten für rund 800 Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen und Lehrkräfte sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft.

In den virtuellen Messehallen stöberten die Teilnehmenden durch die Dauerausstellungen von über 30 Bildungsanbietern, um sich zu Future Skills und beruflichen Perspektiven in einer digitalisierten MINT-Welt zu informieren und auszutauschen. Um Kompetenzen zu vertiefen und sich neue Skills anzueignen, wurden viele spannende Workshops angeboten: Von der Digitalisierung der Sinne über Design Thinking bis zum Thema Künstliche Intelligenz und Automatisierungstechnik inspirierten die Workshops zur eigenständigen Orientierung in einer agilen Berufswelt.

„Man konnte im direkten Chat oder über einen Videoanruf mit den Studenten oder den Leuten am Stand reden und Fragen zu bestimmten Studiengängen stellen. Es standen auch viele Flyer und Infomaterial zu Verfügung und Videokonferenzen, in die man sich einloggen konnte. Hier ging es dann zum Beispiel um die Vorstellung verschiedener Bereiche der Ingenieurwissenschaften“, so Yasmin El Mekkaoui aus der 10a. „Abschließend kann ich sagen, dass vor allem der Austausch mit den Studenten mir viel Spaß gemacht hat und ich mich für weitere Studienrichtungen, wie z.B. Physik interessieren konnte.“ (bu)

MINT und Raumfahrt: Online beim Start von Matthias Maurer dabei sein

Am 31. Oktober soll der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer zu einer sechsmonatigen Raumfahrt-Mission starten. Er wird auf der Internationalen Raumstation ISS zahlreiche Experimente ausführen, die Bezug zu Physik, Biologie und anderen MINT-Themen haben.

Nicht zuletzt die beiden Flüge von Alexander Gerst haben gezeigt, welch großes Interesse solche Raumfahrt-Missionen auslösen. Daran knüpft das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt nun mit einer „DLR-Raumfahrt-Show online“ aus Anlass des Starts von Matthias Maurer in Form eines Livestreams an. Die Übertragung beginnt am 31.10. um 06:45 Uhr MEZ und geht über den für 07:21 Uhr geplanten Start hinaus bis ca. 10:00 Uhr. Sie beinhaltet alle wichtigen Livebilder vom Start einschließlich spektakulärer Aufnahmen der Bordkameras. Außerdem führen wir zahlreiche Experimente vor, die – teils auch zum Mitmachen – die wissenschaftlichen Aspekte der Mission veranschaulichen.

Alle weiteren Informationen finden sich auf dem Jugendportal DLR_next: www.dlr.de/next 

MINT-Ferienangebot am KIT: Praktikum "Lampenbau"

Das Praktikum "Lampenbau" des Schülerlabors am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist sehr vielfältig. Studierende des KIT helfen dir beim Verstehen und Bauen von Schaltungen und deren Funktionen. Mit diesem Wissen kannst Du die Schaltung selbst zusammenbauen und auch löten. Danach geht es zum Designen der Lampe, erst auf dem Blatt, dann am PC. Anschließend werden die designten Teile per Lasercutter ausgeschnitten und wenn alles richtig berechnet wurde, passen diese dann zusammen. Das Resultat daraus ist nicht nur eine eigene, funktionstüchtige Lampe, sondern du kannst deinen dreidimensionalen Körper mit nach Hause nehmen.

Termine für interessierte Schülerinnen und Schüler:

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 – 11 (im Schuljahr 2021/22)

Sommerferien: 02.08.2021 - 05.08.2021 (ausgebucht)

Sommerferien: 09.08.2021 - 12.08.2021 (ausgebucht)

Anmeldung über www.fortbildung.kit.edu/Anmeldung_Ferien.php

 

Eine Teilnahme von MINT-Aktivitäten gibt Punkte für unser MINT-EC-Zertifikat. (bu)

 

Design by S.Röhrauer