MINT

Logo des MINT-EC

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das Gymnasium Neureut ist eine von zwei Schulen in Karlsruhe mit dem begehrten MINT-EC-Zertifikat. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Angebote von MINT-EC

MINT-EC-Angebote

Gymnasium Neureut als MINT-EC-Schule wiederzertifiziert

1. Februar 2016:
"Das Gymnasium Neureut konnte in den vergangenen Jahren sein hohes Qualitätsniveau halten und hat sich darüber hinaus in vielen Bereichen weiterentwickelt [...] und zeigt sich als hervorragende MINT-EC-Schule", so das abschließende Resümee der unabhängigen Fachjury, die das MINT-Schulprofil sowie Qualität und Quantität der MINT-Angebote der Bewerberschulen bewertete.

Die Beurteilung, in die außer einem umfangreichen Fragebogen auch Eindrücke und Erläuterungen eines Vor-Ort-Besuchs einflossen, umfasst viele Aspekte der MINT-Bildung am Gymnasium Neureut. So wurden die Belegungsraten in den MINT-Fächern gelobt. Es würden alle MINT-Fächer durchgehend mit hervorragenden Belegungen angeboten. Selbst Informatik werde vierstündig möglich gemacht.

Des Weiteren wurden die MINT-Förderangebote hervorgehoben. Sie setzten frühzeitig an, um Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern, intensiv zu fördern und auf Wettbewerbe vorzubereiten. Ein umfassendes Konzept an Förderangeboten, in dem das große Engagement des Kollegiums deutlich wird, werde sichtbar.

Besonderen Anklang fanden die Kooperationen mit Unternehmen und universitären Partnern, die inhaltlich und nachhaltig gestaltet seien und in den Unterricht integriert würden. Die Homepage sei eine tolle Seite, die alle Schwerpunkte des Gymnasiums Neureut gleichwertig darstelle und einen hervorragenden Überblick über die Schule ermögliche.

Das Gymnasium Neureut sei eine MINT-EC-Schule im wahrsten Sinne des Wortes, da der Netzwerkgedanke des MINT-EC gelebt werde. Schüler, Lehrer und Schulleitung würden regelmäßig an Veranstaltungen des MINT-EC teilnehmen. Schüler-MINT-Camps würden organisiert und durchgeführt.

"Das Entwicklungspotenzial unserer Schule war uns immer bewusst. Wir freuen uns über die äußerst positive Rückmeldung von MINT-EC. Sie bestätigt, dass wir einen richtigen Weg eingeschlagen haben", äußerte sich Tilman Hedinger, Schulleiter des Gymnasiums Neureut.

MINT-EC-Schülerzertifikat

Als MINT-Excellence-Center haben wir am Gymnasium Neureut ab dem Schuljahr 2014/15 die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern auf Wunsch ihre Aktivitäten und Leistungen im MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) zu bescheinigen und ihnen das neue MINT-EC-Zertifikat zu verleihen.

Abgabe der Unterlagen zur Beantragung des MINT-EC-Zertifikats für die diesjährigen Abiturienten ist der 5. Juni 2018.

Lesen Sie weiter ...

Flyer MINT-EC

MINT-Kolleg Baden-Württemberg


Auszeichnung als „MINT- freundliche Schule“

Im Juli 2011 wurde dem Gymnasium Neureut aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten im MINT- Bereich im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die begehrte Auszeichnung „MINT- freundliche Schule“ verliehen.

 

 

Archiv

Ältere Artikel aus dem MINT-Bereich sind im Archiv zu finden.