LRS-Kurs

LRS-Kurs (Lese-/ Rechtschreib-Schwäche)

In unserem LRS-Kurs werden Schülerinnen und Schüler der Klassestufe 5 mit einer sehr stark ausgeprägten Lese-/ Rechtschreibschwäche gefördert. Nur Schülerinnen und Schüler, die von den zuständigen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern gemeldet werden, können an diesem Kurs teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung ist aber eine regelmäßige Teilnahme Pflicht, das heißt, dass fehlende Schülerinnen und Schüler schriftlich über den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin oder aber auch direkt bei der Lehrkraft, die den Kurs durchführt, entschuldigt werden müssen.

Hausaufgaben gibt es im klassischen Sinne nicht. Wir empfehlen Eltern aber 2 - 3 x in der Woche ein Rechtschreibtraining zu machen, das nicht länger als 10 Minuten dauern sollte.
Geeignetes Übungsmaterial hierzu kann bei der LRS-Beauftragten erfragt werden. Eine Leistungsbeurteilung findet nicht statt.

Der Kurs beginnt immer nach der Herbstferien, findet einmal in der Woche statt und dauert 45 Minuten. Der Wochentag wird abhängig vom Stundenplan der durchführenden Lehrkraft festgelegt.

Wie fördern wir die Schülerinnen und Schüler im Rechtschreiben?
Das wichtigste Prinzip, das man beachten muss, wenn man in der Rechtschreibung Erfolge erzielen möchte, ist Geduld. Bei betroffenen Schülern ist oft die Motivation zum Üben abhanden gekommen oder gar nicht erst entstanden, da das Schreiben für sie sehr mühselig ist und von ständigen Misserfolgen begleitet wird.
Wir üben nach der FRESCH-Methode der Freiburger Rechtschreibschule. Neben der Einübung von Strategien (Sprechschreiben, rhythmisches Verlängern, Ableiten und Merkwörterlernen), die Fehler vermeiden helfen, machen wir auch spielerische Übungen.

Bei Fragen zum LRS-Kurs wenden Sie sich bitte an Frau Astor (LRS-Beauftragte).

Design by S.Röhrauer