Informatik

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein jährlich im Herbst stattfindender, bundesweiter Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse bis zur Oberstufe richtet. Die Aufgaben entstammen verschiedenen Teilgebieten der Informatik, sind jedoch so konzipiert, dass sie sich auch ohne Informatik-Vorkenntnisse lösen lassen. Die Bearbeitung erfolgt online. Für besonders gute Ergebnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Urkunde, sondern auch kleine Sachpreise.

Das Gymnasium Neureut nimmt schon seit vielen Jahren mit allen Klassen erfolgreich am Wettbewerb teil.

Informatik Biber

Bundeswettbewerb Informatik

Der "Bundeswettbewerb Informatik" ist gewissermaßen der große Bruder des Informatik-Bibers. Er beginnt jährlich am 1. September und besteht aus drei Runden, die insgesamt ungefähr ein Jahr dauern. Mit jeder Runde steigt die Schwierigkeit der Aufgaben. Die Aufgaben der ersten Runde erinnern vielleicht noch ein wenig an den Biber und dürfen außerdem in Gruppenarbeit gelöst werden. Wer hier mindestens drei Aufgaben (weitestgehend) richtig löst, ist für die zweite Runde zugelassen, bei der nur noch Einzelarbeit erlaubt ist. Bei der dritten und letzten Runde treffen dann die bundesweit Besten aufeinander und müssen sich an zwei arbeitsintensiven Tagen in Kolloquien und Gruppenarbeiten behaupten.

Bundeswettbewerb Informatik

Design by S.Röhrauer