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Deutsch

Deutsch am Gymnasium Neureut

Sprache ist ein Schlüssel zur Welt und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs. Sie ermöglicht Kommunikation und ästhetische Erfahrung. Beiden Aspekten widmet sich der Deutschunterricht am Gymnasium.

Neben dem korrekten Sprachgebrauch in Wort und Schrift ist es Ziel des Deutschunterrichts, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Literatur und damit zur ästhetischen Auseinandersetzung mit der Welt zu eröffnen. In Zeiten einer ansteigenden Nutzung digitaler Medien legt der Deutschunterricht am Gymnasium Neureut den Fokus auf die Stärkung der Lesekompetenz. Nicht zuletzt aber schult der Deutschunterricht die Fähigkeit zur kritischen, eigenständigen und differenzierten Auseinandersetzung mit strittigen Themen.

Als Lese- und Sprachbuch ist für die Klassen 5 bis 7 'Deutschzeit' aus dem Cornelsen-Verlag eingeführt.

Die höheren Klassen arbeiten noch mit 'Kombi-Buch Deutsch' aus dem Buchner-Verlag.

Den Schülerinnen und Schülern steht im Studiensaal eine gut ausgestattete Bibliothek zur Verfügung, deren Bestände zum Teil auch nach Hause ausgeliehen werden können.

Unterhaltungsliteratur, vor allem Kinder- und Jugendbücher, findet man in der Freizeitbücherei.
 

Werke der deutschsprachigen Literatur und Fachliteratur stehen in der Abteilung Deutsch.
 

Woche der Presse: Zeitung ist nicht gleich Zeitung

Juni bedeutet, es wird Sommer und am Gymnasium Neureut ist es wieder Zeit für die Woche der Presse für alle siebten und zehnten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen im Rahmen des Deutschunterrichts die Möglichkeit, verschiedene Ausgaben der aktuellen Tagespresse im Studiensaal zu vergleichen und zu untersuchen. Je nach Klassenstufe bringen die Deutsch-Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Aspekte der breitgefächerten Zeitungslandschaft bei: Zeitung ist nicht gleich Zeitung – es gibt schließlich deutliche Unterschiede, wenn man zum Beispiel eine regionale Zeitung wie die BNN mit einer überregionalen Zeitung wie der Süddeutschen Zeitung vergleicht. Ein weiterer Vergleich mit der Boulevardpresse ist erneut aufschlussreich. So kann herausgefunden werden, wie unterschiedlich verschiedene Zeitungen ein und dieselbe Nachricht für ihre Leserschaft aufbereiten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen Einblick in verschiedene Rubriken wie Politik, Wirtschaft, Lokales und natürlich Sport. Außerdem erfahren sie, dass man außer Kreuzworträtseln und Sudokus auch interessante aktuelle Kommentare, Reportagen und Interviews finden kann. In schnelllebigen Zeiten von TikTok und Co. ist es also durchaus kein Fehler, mal auf ständiges „Weiterscrollen „von „Posts“ zu verzichten und sich stattdessen gemütlich von einer Zeitung über Aktuelles aus aller Welt informieren zu lassen.
Wir bedanken uns für die Unterstützung der Badischen Neuesten Nachrichten und der Süddeutschen Zeitung für unser Projekt „Woche der Presse“! (nu) (Logo: Anni Poghosyan)

Logo zur Woche der Presse