Zum Hauptinhalt springen

Sportprofil: Karlsruher Gemeinderat hat einstimmig entschieden

Das Foto zeigt ein Archivbild von einem Fußballspiel auf dem Sportplatz des Gymnasiums Neureut.

Wie auch die BNN schon berichteten, soll das neue Profil das bisher ab Klasse 8 angebotene Fach Informatik-Mathematik-Physik (IMP) ablösen, welches vom Kultusministerium im Zuge der Einführung von G9 landesweit abgeschafft wurde. Ein weiteres, bisher Naturwissenschaft und Technik (NWT) genanntes Profilfach soll dafür in den kommenden Jahren mehr informatische Elemente enthalten und in NIT umbenannt werden: Naturwissenschaft-Informatik-Technik.

Damit das Gymnasium Neureut den Schülerinnen und Schülern neben NIT und Spanisch wie bisher ein drittes Profilfach anbieten kann, soll es künftig die Möglichkeit geben, ab Klasse 8 Sport vierstündig als Hauptfach zu belegen. Den Ausschlag für diese Entscheidung gab neben einer großen und motivierten Sport-Fachschaft auch die Ausstattung der Schule mit einem voll ausgestatteten Sportplatz, mehreren Sporthallen sowie die Nähe zum Adolf-Ehrmann-Hallenbad. Darüber hinaus gibt es bisher in Karlsruhe nur ein Gymnasium mit einem Sportprofil.

Bevor sich die Schulleitung und die Sport-Fachschaft allerdings an die Umsetzung des Plans machen können, bedarf es nun noch einer letzten Zustimmung. Bisher haben alle innerschulischen Gremien sowie der Ortschaftsrat Neureut, der Sportausschuss des Gemeinderates und der Gemeinderat selbst zugestimmt. Die letztendliche Entscheidung liegt nun beim Regierungspräsidium. (mh)