Zum Hauptinhalt springen

Schulkonzert: Begeisterung in voll besetzter Nordkirche

Der Unterstufenchor des Gymnasiums Neureut mit seiner Leiterin Myrto Zarzalis.

„Mit dem heutigen zweiten Mal haben wir schon eine Tradition eingeläutet“, freute sich die Schulleiterin des Gymnasiums Neureut, Eva Gröger-Kaiser. „Musizierende Kinder machen mich glücklich“. Und es war schon fantastisch, womit die Fachschaft Musik – allen voran die beiden Musiklehrerinnen Anja Eckert und Myrto Zarzalis – in der vollbesetzten Nordkirche Neureut aufwarten konnte. Nach monatelangem, wöchentlichem Proben und Üben und einem langen Probenwochenende zeigten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Kursstufen, was sie musikalisch draufhaben. Mit von der Partie waren neben dem Unterstufenchor mit mehr als 50 Schülerinnen und Schülern „Die Jot-zwei-Band“, die Unterstufenband sowie die Ober-/Mittelstufenband. Auch der Chor des Kollegiums am Gymnasium Neureut fand sich wieder für zwei wunderschöne Stücke zusammen. 

Das Repertoire war breit gefächert; zu hören waren Lieder, Songs und Stücke aus verschiedenen Ländern und verschiedener Stilrichtungen. Der Unterstufenchor – geleitet von Myrto Zarzalis – bereiste musikalisch Europa von Nord nach Süd und landete mit einem Lied auch im nahöstlichen Libanon. Mit „Stargazing“ von Myles Smith oder „Lovely“ von Billie Eilish waren auch englische und US-amerikanische Songs dabei. Die Bands – alle geleitet von Anja Eckert – boten ebenfalls ein breites Repertoire von Songs und Stücken, so beispielsweise „Yellow Submarine“ von den Beatles, „Nothing else matters“ von Metallica oder „Tequila“ von den Champs. Das Publikum wippte und klatschte begeistert mit oder saß bei den langsameren Stücken nur andächtig lauschend da. 

Neben dem akustischen Genuss war es auch wunderbar mitanzusehen, mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler sangen oder ihre Instrumente spielten. Die Gemeinschaft und die Begeisterung, die da zu spüren waren, sind natürlich nicht zuletzt Anja Eckert und Myrto Zarzalis zu verdanken, die mit sehr viel Herzblut und einem riesigen Engagement die Chöre und Bands leiten und motivieren. Und so dankte auch Schulleiterin Eva Gröger-Kaiser den beiden Lehrerinnen „für dieses tolle Konzert“, die Zusammenarbeit der Musikerinnen und Musiker erfülle sie mit „großem Stolz“. Auch Myrto Zarzalis selbst ließ es sich nicht nehmen, den vielen Beteiligten zu danken – ihrer Kollegin Anja Eckert, die immer wieder „den Kampf mit der Technik“ aufnehme, Pfarrer Pascal Würfel für den wunderschönen Kirchenraum, den Eltern der Kinder und Jugendlichen, aber vor allem den Musikerinnen und Musikern selbst. „Danke für euer Durchhaltevermögen“, betonte sie, „ihr macht das fantastisch“. Dann – ganz am Schluss – brachten Chor und Band das Publikum nochmals in Wallung: mit einem Song von Pharell Williams, der ganz hervorragend zu der Stimmung an diesem Abend passte: „Happy“. (mh) (Fotos: Kimon Heinrich, Antje Maisch)