Schülerin des Gymnasiums Neureut bei Preisverleihung im Prinz-Max-Palais geehrt
.
178 Schülerinnen und Schüler aus 19 Gymnasien nahmen in diesem Jahr teil und reichten eine Arbeit zum Thema „Mensch und Maschine“ ein.
Celines Beitrag „Lia und Llif – unzertrennliche Freunde“ ist eine von neun preisgekrönten Geschichten und wurde im Buch „Lust am Schreiben!“ 2024 veröffentlicht. Dieses Buch wurde ihr im Prinz-Max-Palais überreicht, zudem wurde sie mit einem weiteren Buchgutschein sowie einem Gutschein für einen Workshop mit der Autorin Karin Bruder belohnt.
Karin Bruder las bei der Preisverleihung auch einen Auszug aus Celines Geschichte vor und erläuterte, was die Jury bewog, ihren Aufsatz zu prämieren.
Die jeweils Erstplatzierten der drei Altersgruppen durften ihre Geschichte vor den interessierten Gästen vorlesen und nach Abschluss der kurzweiligen Veranstaltung waren alle Gäste, darunter auch Celines Familie und ihr Deutschlehrer Herr Nurnus, um einige bemerkenswerte Gedanken zum Thema „Mensch und Maschine“ reicher.
Auch dieses Schuljahr werden wir hier am Gymnasium Neureut die Teilnahme am Schreibwettbewerb wieder ermöglichen - der Startschuss fällt in den nächsten Tagen! (nu)