Zum Hauptinhalt springen

Koch-AG: Lecker, gesund und nachhaltig

Frau Pothu mit zwei Schülerinnen in der Koch-AG

Es handelt sich um die (größtenteils) vegane Koch-AG „Soulfood“. Nachdem Frau Klant - eine der Köchinnen der ersten Stunde - zu Beginn dieses Schuljahres das Team der kochenden Lehrkräfte verlassen hat, schwingen nun nur noch Frau Pothu und Herr Funk einmal im Monat, immer dienstags von 16.00h bis ca. 19.00h/19.30h mit einer Gruppe „Foodies“ die Kochlöffel. Dabei haben es sich die beiden zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Vielfalt und den Genuss der pflanzlichen Küche näherzubringen und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung von Ernährung für Körper und Geist zu schaffen. 

Der Name „Soulfood“ ist also nicht zufällig gewählt. Soulfood bezeichnet Speisen, die nicht nur den Körper nähren, sondern auch die Seele berühren. Man denke nur an die klassischen Gerichte aus der Kindheit, die wir auch später im Erwachsenenalter noch mit familiärer Wärme und Geborgenheit verbinden, oder die dampfende Tasse heiße Schokolade, die uns einen grauen Herbsttag heimelig und gemütlich macht. 

Der Name ist also in der Koch-AG Programm, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit frischen, pflanzlichen Zutaten Gerichte zubereiten, die eben am Ende nicht nur sättigen, sondern auch schon während des Koch-Prozesses für gute Laune sorgen, wenn mal hier was von den Zutaten genascht wird oder dort aus der Pfanne feine Gewürzdüfte und Röstaromen zum Probieren auffordern. Die AG soll vermitteln, dass Kochen und Essen mehr ist, als reine Nahrungsaufnahme – es soll ein Erlebnis sein, das Freude bringt und vor allem auch Gemeinschaft fördert. 

In den monatlichen Treffen der Koch-AG experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Zutaten, entdecken neue Rezepte und lernen, wie sie traditionelle Gerichte vegan umsetzen können. Von exotischen indischen Currys und Samosas, mexikanischen Tortillas und Quesadillas und türkischer Linsensuppe über selbstgemachte Nudeln und handgeschabte Spätzle, Bowls, Kürbisrisotto, Aufläufe, Black-Bean-Burger und Pizza bis hin zu Bananenbrot, Grießbrei, Brownies, cremiges Eis auf Cashew-Basis und sogar Weihnachtsplätzchen bietet die Sammlung an bereits erprobten veganen und vereinzelt vegetarischen Rezepten eine große Vielfalt und damit einen guten Einblick darin, dass pflanzliche Küche so viel mehr ist, als ein geschmackloses Stück Tofu! 

Neben dem Geschmack wird auch ein Blick auf die Gesundheit geworfen. Die AG möchte ein Bewusstsein für die positiven Auswirkungen der pflanzlichen Ernährung - auf das Wohlbefinden und die Umwelt - fördern. Auch Nachhaltigkeit, also das Verwenden regionaler und saisonaler Produkte sowie das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung und Müll werden mit dem Ziel thematisiert, einen bewussteren Umgang mit Nahrungsmitteln zu entwickeln. 
Ein letzter wichtiger Aspekt der AG ist der gemeinschaftliche und damit auch der kommunikative Ansatz. Es kommen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen zusammen, um ihre Freude am Kochen zu teilen. Dabei wird viel gequatscht, man tauscht sich in ungezwungener Atmosphäre über den Schultag oder die letzte Klassenarbeit aus, manchmal wird auch über neueste Trends aus den sozialen Medien oder der Musik gefachsimpelt, es wird gekichert und gelacht, über dampfenden Kochtöpfen werden alte Freundschaften vertieft oder neue geschlossen. 

 

Bist du neugierig geworden? Dann komm doch das nächste Mal selbst vorbei: 
Wir treffen uns in diesem Schuljahr am 

  • 22.10.24, 

  • 19.11.24, 

  • 10.12.24, 

  • 21.01.25, 

  • 11.02.25,

  • 11.03.25, 

  • 29.04.25, 

  • 13.05.25, 

  • 24.06.25 und 

  • 15.07.25 

ab 16.00 Uhr in der Küche der Realschule (Aufgang F auf Höhe der Mensa). Aufgrund der benötigten Zutaten für die Gerichte muss jeder Teilnehmer pro Termin einen Unkostenbeitrag von 4,- Euro bezahlen. Dafür gibt es dann nicht nur ein Abendessen mit Nachtisch, sondern oft auch noch eine zusätzliche Portion, die nach Hause mitgenommen werden kann (dafür bitte Brotdosen oder Schraubgläser mitbringen!). 

Die AG ist geeignet für alle Kochinteressierten (mit oder ohne Vorerfahrung in der Küche) ab Klassenstufe 7. (po)