Gottesdienst für die Fünftklässler: "Gut beschirmt" in die Schulzeit
.
„ in diesem Gottesdienst werden die neuen Fünftklässler von ihren Religionslehrkräften begrüßt und starten mit Gottes Segen ins Schuljahr. Regen und herbstliches Wetter hielten die Fünftklässler zum Glück nicht davon ab, sich auf den Weg zur Südkirche zu machen und zusammen mit Musiklehrerin Anja Eckert am Piano erst einmal das Lied „Danke, für diesen guten Morgen“ anzustimmen.
Nach dem Anfangsgebet entwickelten die drei Religionslehrkräfte Lena Beisel, Ralf Kirschke und Claudia Klant in einem Gespräch unter Schirmen, wann man einen Schirm gut brauchen kann. Natürlich bei Regen oder allzu starker Sonne - also immer, wenn Gefahr droht, durch das Wetter Schaden zu nehmen. Aber auch im übertragenen Sinne braucht man manchmal einen Schirm: Manchmal hageln unschöne Dinge auf uns ein und wir wollen uns vor dem, was auf uns einstürmt, am liebsten verkriechen. Da ist es hilfreich, wenn wir wissen, dass wir beschirmt sind: Wir können das spüren, wenn wir Hilfe bekommen, von Freunden, Klassenkameraden oder Lehrkräften. Wenn jemand – im wörtlichen oder übertragenen Sinne – seinen Schirm über unseren Kopf hält, mit uns teilt und uns unterstützt. Es tut gut, wenn wir darauf vertrauen können, dass wir getragen und beschützt sind, von unseren Mitmenschen und von Gott.
Als Christen – auch als Juden oder Muslime – glauben wir, dass Gott unsere Not sieht und uns nicht damit alleine lässt. Sehr schön drückt das der Psalm 91 aus:
„Unter den Flügeln Gottes wirst Du Zuflucht haben. Gottes Güte ist wie ein Schirm. Du musst Dich nicht erschrecken und keine Angst haben.“
Nachdem einige Wünsche fürs neue Schuljahr in den Fürbitten vorgetragen waren und Lena Beisel einen Segen über alle gesprochen hatte, wurde auch schon das Schlusslied angestimmt: „“Bewahre uns Gott, behüte uns Gott…“.
Beim Hinausströmen erhielt jeder Gottesdienstteilnehmer den Psalm 91 auf einer Postkarte, zusammen mit einem kleinen Eisschirmchen als Erinnerung daran, dass wir alle vertrauensvoll und gut beschirmt ins neue Schuljahr starten dürfen. (kt)