„expedition d“ bei Siemens: Die 9c entdeckt die digitale Arbeitswelt
.
Im sogenannten „D-Truck“, der bei der Firma Siemens Station machte, konnten sie an verschiedenen interaktiven Stationen erleben, wie Digitalisierung bereits zahlreiche Arbeitsprozesse verändert.
Dabei wurde deutlich, dass viele früher manuell ausgeführte Tätigkeiten heute automatisiert ablaufen. Zudem erfuhren die Jugendlichen, wie Daten über Cloud-Systeme bereitgestellt und genutzt werden und wie künstliche Intelligenz zunehmend eigenständig Entscheidungen trifft sowie neues Wissen generiert. „Besonders spannend war für mich die Arbeit mit der KI, weil man mit ihr schnell Lösungen entwickeln konnte“, meinte ein Mitschüler. „Mir hat gefallen, dass man vieles selbst ausprobieren konnte“, ergänzt eine Mitschülerin.
Darüber hinaus gewann die Klasse Einblicke in die heutige Ausrichtung der Siemens AG. Im Mittelpunkt stehen längst nicht mehr klassische Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, sondern vor allem die intelligente Vernetzung von realer und digitaler Welt. Diese zeigt sich insbesondere in Zukunftsbereichen wie Infrastruktur, Mobilität und Medizintechnik. (bu)